einfachIOTA

Das einfachIOTA-Projekt wurde ins Leben gerufen, weil es schwer ist vernünftige und vor allem verständliche Informationen rund um IOTA auf Deutsch zu finden. Da alle Team-Mitglieder begeisterte Fans von IOTA sind und uns die Technologie und Möglichkeiten, welche dahinter stecken wirklich fasziniert, haben wir diese Seite erschaffen. Wir wollen aber mehr! Wir wollen Euch nicht nur reine Informationen bieten, sondern auch aktuelle News und unseren Node Pool. Mit diesem kostenlosen Service versuchen wir sicherzustellen, dass immer die Möglichkeit besteht, auf sein Wallet zuzugreifen und entsprechend mit IOTA zu arbeiten.

Falls Ihr uns unterstützen möchtet, könnt Ihr das hier tun.

Wir wünschen allen viel Freude mit einfachIOTA!

 

IOTA Foundation

Die IOTA Stiftung besteht aus einer Vielzahl von engagierten und talentierten Menschen rund um die Welt. Sie alle können eine Erfolgsbilanz aufweisen und sind sich ihrer Aufgaben innerhalb der Stiftung bewusst. Die Stiftung ist somit die öffentliche Organisation hinter IOTA, welche aber nicht auf die Erwirtschaftung von Profit ausgelegt ist (Non-Profit).

Geführt wird die IOTA Stiftung vom Stiftungsvorstand (David Sønstebø (Gründer), Dominik Schiener (Gründer), Sergei Popov (Gründer), Sergey Ivancheglo (Gründer), Ralf Rottmann).

Die Stiftung ist weiterhin auf der Suche nach wegweisenden Menschen in der Wirtschaft & Industrie, welche die Vision von IOTA teilen und die Technologie dahinter weiter voranbringen wollen. Damit die Stiftung gegründet werden konnte, hat die IOTA Community 5% aller IOTA gespendet. Diese Geldmittel werden von der Stiftung hauptsächlich zur weiteren Entwicklung von IOTA verwendet.

Auch wenn die Foundation der Zentrale Teil von IOTA ist, so ist die Arbeit hinter IOTA dennoch ein Community-Projekt. Dies Bedeutet, dass jeder, ob Mitglied der Stiftung oder nicht, helfen kann (und sollte), indem er zum Beispiel den Menschen IOTA und dessen Vorteile näher bringt.

Sommertreffen der IOTA Stiftung

Grafik vom Sommertreffen der IOTA Stiftung

Vorstand

Dominik Schiener
Vorsitzender & Gründer

Dominik ist ein Unternehmer aus Italien mit einer Leidenschaft, den Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft voranzutreiben.

Dominik auf Twitter
David Sønstebø
Vorsitzender & Gründer

David ist ein Unternehmer mit einer Leidenschaft für jede Art von Technologie, die den menschlichen Fortschritt vorantreiben kann.

David auf Twitter
Sergey Ivancheglo (aka. cfb)
Vorstandsmitglied & Gründer

Sergey ist Elektroingenieur, Softwareentwickler, Gründer und Schöpfer von Nxt, Mitbegründer von Jinn Labs.

Sergey auf Twitter
Serguei Popov
Vorstandsmitglied & Gründer

Serguei ist Professor für Mathematik mit Schwerpunkt Wahrscheinlichkeitstheorie. Des Weiteren ist er begeisterter Bergsteiger, Schach-Enthusiast und Heavy-Metal-Liebhaber.

Ralf Rottmann
Vorstandsmitglied

Ralf ist ein Unternehmer, der seine letzte Firma an Alcatel-Lucent verkauft hat und Mitbegründer von grandcentrix (führendes SI für End-to-End-Lösungen des Internets der Dinge) ist.

Ralf auf Twitter

Aufsichtsrat

Johann Jungwirth
Chief Digital Officer bei Volkswagen

Johann Jungwirth treibt mit den 12 herausragenden Marken des Volkswagen Konzerns wie Porsche, Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat und Skoda die digitale Transformation voran.

Johann auf Twitter
Richard Soley
Vorsitzender und Chief Executive Officer von OMG

Dr. Richard Mark Soley ist Vorsitzender und Geschäftsführer von OMG. Executive Director des Cloud Standards Customer Council und Executive Director des Industrial Internet Consortium.

Rolf Werner
Leiter von Fujitsu in zentral Europa

Dr. Rolf Werner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Geschäftsentwicklung in den verschiedenen Segmenten der Telekommunikations- und IT-Branche.

Rolf auf Twitter

Abteilungsleiter

Alon Elmaliah
Mitarbeiter als Forschungsingenieur

Alon ist Programmierer und Elektroingenieur mit einer großer Leidenschaft für Sicherheit und Kryptographie. Des Weiteren ist er ein aktives Mitglied der Cryptocurrency-Szene in Tel Aviv.

Lewis Freiberg
Leiter des Ökosystems

Lewis hat in den letzten 8 Jahren in der kommerziellen Software-Industrie gearbeitet. Er ist seit 2013 im DLT-Raum involviert und glaubt an den transformativen Charakter der Technologie.

Lewis auf Twitter
Alon Gal
Leiter der Forschung

Physiker, Programmierer und Unternehmer. Mag komplizierte Gleichungen und einfachen Code.

Edward Greve
Leiter der Entwicklung

Edward ist ein begeisterter Softwareentwickler, Technologie-Enthusiast, Lehrer und Polyglott. Er verbindet Mathematik, Informatik und Geschäftsbedürfnisse miteinander.

Holger Köther
Leiter der Partnerschaften

Holger hat in den letzten 15 Jahren Projekte und IT-Dienstleistungen bei multinationalen Konzernen vorangetrieben. Bei der IOTA Stiftung verwaltet er die Schnittstellen zwischen der Stiftung, Partnern und Integratoren.

Jens Munch Lund-Nielsen
Leiter der globalen Handels- & Lieferketten

Jens arbeitete 9 Jahre bei Maersk in verschiedenen Rollen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Strategie und Aufbau neuer Geschäftsunternehmen. Jens bringt ein großes Netzwerk mit internationalen Handelsorganisationen mit.

Jens auf Twitter
Alisa Maas
Leiterin der Mobilität & Automobil

Seit Anfang 2010 ist Alisa in den Bereichen Mobilität, IoT und Flottenmanagement tätig und verfügt über umfangreiche Themen-Expertise zu digitalen Geschäftsmodellen und Produktentwicklung.

Alisa auf Twitter
Julie Maupin
Leiterin für sozialen Einfluss & öffentliche regulatorische Angelegenheiten

Julie ist eine weltweit führende Expertin für die Auswirkungen von DLTs, Kryptowährungen, Smart Contracts, künstlicher Intelligenz und IoT-Technologien auf die regulatorischen Implikationen und den Einsatz von IoT im öffentlichen Sektor.

Julie auf Twitter
Wilfried Pimenta de Miranda
Leiter für Geschäftsentwicklung

Will ist Senior Stratege, Geschäftsmodell-Innovator und Business Development Manager. Er bringt internationale Erfahrung von Startups und etablierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit.

Wilfried auf Twitter

Mitarbeiter

Aaron Alsop
Produkteigentümer

Aaron schätzt Kreativität und Innovation, um die Chancen von morgen zu erfüllen. Produkteigentümer bei IOTA | Startup-Mitbegründer | MBA von Royal Roads | Vater von Zwillinge | Hot Rod Erbauer.

Aaron auf Twitter
Darcy Camargo
Forschungsmathematiker

Darcy ist Ph.D. in stochastischen Prozessen. Sein Forschungsgebiet umfasst eine Vielzahl von Random Walk und Graphen bezogenen Prozessen.

Jakub Cech
Produkteigentümer

Jakub ist Produktmanager und Softwareentwickler mit einer Leidenschaft für das Lernen von Algorithmen. Normalerweise fragt man "warum".

Jakub auf Twitter
Dyrell Chapman
Softwareentwickler

Dyrell ist selbstlernender Programmierer und Mitbegründer der Geometric Energy Corporation mit einer Leidenschaft für Spitzentechnologie und geisteswissenschaftliche soziale Entwicklung.

陳志誠 Sam Chen
Sensor Softwareentwickler

Eingebettete Systementwickler, Programmierer und Vater.

Sam auf Twitter
Dave de Fijter
Online-Community-Verbindung

Dave ist ein erfahrener Entwickler und Technologie-Enthusiast. Wenn er am entwickeln oder mit seiner Familie zusammen ist, wirst du ihn höchstwahrscheinlich auf dem IOTA Discord Server finden.

Dave auf Twitter
Vassil Dimitrov
Senior Forschungswissenschaftler

Vassil Dimitrov ist Professor für Computerentwicklung mit einem Lehrstuhl an der Universität von Calgary. Seine Forschungsinteressen umfassen Verschlüsselungsalgorithmen, Mathematik und verwandte Themen.

Paul Douglas
Senior Softwareentwickler

Elektroingenieur, Core Entwickler, Karate, 3D-Drucker und Optikliebhaber.

Paul auf Twitter
Chris Dukakis
Softwareentwickler

Chris ist Programmierer und interessiert in technisches Wissen. Meist schreibt er in JavaScript und mag prägnanten Code.

Chris auf Twitter
Paulo Finardi
Forschungswissenschaftler

Paulo ist ein C.S.-Doktorand an der Universität von Campinas mit Schwerpunkt auf kryptographischen digitalen Signaturen. Er hat einen M.Sc. in Angewandte Mathematik zur numerischen Analyse.

Casper Eicke Frederiksen
Medienproduzent

Kommunikation der Vision und der praktischen Umsetzung dieser revolutionären Technologie in der IOTA Community und darüber hinaus.

Sabri Goldberg
Kreativdirektor

Sabri ist ein bekannter leidenschaftlicher Grafikdesigner / Illustrator in der Altcoin-Szene, der sich seit den frühen Tagen für Kryptowährung interessiert.

Sabri auf Twitter
Rihards Gravis
Softwareentwickler

Anwendungsentwickler mit einer Leidenschaft für das Detail.

Rihards auf Twitter
Andrew Greve
Froscher für Sozialwissenschaften

Andrew ist Doktor der Politikwissenschaften mit einer Leidenschaft für Technologie und Politik.

Janine Härtel
Führende Produkt Bereichsleiterin

Janine hat in mehreren strategischen Automotive-Projekten mit einem starken Fokus auf neue Geschäftsmodelle in MaaS-Anwendungen und OTA-Services gearbeitet.

Eric Hop
Senior Produkteigentümer

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

Bartosz Kuśmierz
Forschungswissenschaftler

Bartosz promoviert derzeit in Physik zum Thema der Theorie der symmetrischen Polynome im fraktionellen Quanten-Hall-Effekt an der Universität Wroclaw für Wissenschaft und Technologie.

John Licciardello
Geschäftsführer, Ecosystem Development Fund

John arbeitete viele Jahre für FinTech und hat einen Abschluss in Ingenieurwesen, Wirtschaft und Finanzen. Die Konvergenz dieser Felder in DLTs sorgt für ein ideales Zuhause.

John auf Twitter
Giorgio E. Mandolfo
SysOps-Entwickler

Systemenwickler, Viel zu lange Linux-Enthusiast; Ich fühle mich wohl mit einem Bash-Terminal. Gib mir zehn davon.

Emmanuel Merali
Mitarbeiter für Softwareentwicklung

Leidenschaftlicher Technophiler und langjähriger Anhänger der IoT-Vision.

Michele Nati
Leiter der technischen Analysen

Michele, PhD, ist ein Technologe mit langjähriger Forschungs- und Innovationserfahrung im Bereich IoT und Trust. Er ist begeistert von DLTs und datengetriebener Innovation.

Michele auf Twitter
Andreas Osowski
Senior Softwareentwickler

Softwareentwickler, Hauptentwickler. Vorliebe für Softwarearchitektur, verteilte und eingebettete Systeme und funktionale Sprachen. IoT DIY Gadgets haben mich hierher gebracht.

Andreas auf Twitter
Jan Pauseback
Technischer Analyst

Studierte Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik. Arbeitete hauptsächlich in Start-ups und Innovationsabteilungen im Bereich Mobilität / Automotive: mytaxi, Volvo, Daimler.

Navin Ramachandran
Leiter des e-Healt Stream

Praktizierender Arzt, Forscher, eHealth-Spezialist. Ehrensenior Dozent UCL CHIME, UCL Center für Blockchain Technologies. Berater der UK All Party Parliamentary Group für DLT.

Samuel Reid
Q Architekt

Sam ist ein Mathematiker, Erfinder und Geschäftsmann. Er ist der CEO der Geometric Energy Corporation und hat eine umfangreiche akademische Beteiligung an der Universität von Calgary.

Gal Rogozinski
Softwareentwickler

Gal ist Programmierer, Radfahrer, Schwimmer und Kung Fu begeistert.

Olivia Saa
Forschungsmathematikerin

Olivia ist Doktorandin bei Universität von São Paulo  und studiert Dynamische Systeme und Spieltheorie. Sie hat einen M.Sc.Eng. und Abschlüsse in Maschinenbau und angewandter Mathematik.

Tsvi Sabo
Softwareentwickler

Ich mag es, wenn Technologie dem Fortschritt dient und habe Interesse an Kryptographie, Mathematik, Frisbee spielen und Hummus.

Umair Sarfraz
Softwareentwickler

Programmierer mit einem starken Interesse an Software-Design und -Architektur, Cloud-Sicherheit und verteilten Systemen. Basketball-Fanatiker.

Mark Schmidt
Community Manager

Mark ist ein Distributed Ledger Technology Enthusiast und Unternehmer in Deutschland. Als Community Manager wird er das Ökosystemwachstum auf der ganzen Welt unterstützen.

Mark auf Twitter
Fahad Sheikh
Online-Community-Verbindung

Fahad hat Erfahrung im IT Service Management und genießt es, natürliche biologische Systeme zu lesen und zu bestaunen.

Fahad auf Twitter
Clara Shikhelman
Research Mathematician

Clara ist Mathematik-Doktorandin an der Universität Tel Aviv. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Graphentheorie und Kombinatorik. Sie liebt es auch, öffentliche Vorträge über Mathematik und Literatur zu halten.

Alexey Alexey
Frontend Entwickler

Frontend-Entwickler arbeiten an Web- und mobilen Anwendungen, indem sie verschiedene moderne Technologien und Frameworks wie React, Node und WebAssembly integrieren.

Charlie Varley
Softwareentwickler

Programmierer mit einem Hintergrund in Psychologie und Philosophie. UX-Enthusiast, LFC-Anhänger und Techno-Fan. Charlie ist leitender Entwickler des Trinity-Wallet.

Andrea Villa
Senior Softwareentickler & Sicherheitsspezialist

Andrea ist Autodidakt und leidenschaftlicher Tüftler und Computerhacker. Gib ihm eine Herausforderung und du wirst ihn die ganze Nacht wach halten.

Mathew Yarger
Forschungsingenieur & Sicherheitsspezialist

Mat ist ein Kriegs-Veteran der US Army, DoD Cyber Security Experte mit 10 Jahren Erfahrung, System Architect bei der Geometric Energy Corporation und ein engagierter Vater.

Florian Doebler
Koordinator für soziale Auswirkungen und Geberbeziehungen

Berater

Harm van den Brink
Berater für Energie und E-Mobilität

Harm ist ein Unternehmer und immer auf der Suche nach praktischen und nützlichen Implementierungen neuer und disruptiver Ideen. Sein Fokus liegt auf der EV-Infrastruktur und der Energiedomäne.

Regine H. Helmer
Beraterin für digitale Transformation und Geschäftsentwicklung

Regine ist Gründerin und CEO von Seedlab, einer Beratungsfirma für digitale Transformation und Geschäftsentwicklung. Sie ist Dozentin an der HWZ Univ in Zürich, Hauptrednerin und Autorin.

Anes Hodžić
Berater für digitale Transformation und Internet der Dinge

Anes ist VP Digital Transformation und IoT im Digital Transformation Office der Airbus Group. Er hat einen Doktortitel in Elektrotechnik/Telekommunikation von der technischen Universität Berlin.

Gur Huberman
Finanz- und Wirtschaftsberater

Gur Huberman ist der Robert G. Kirby Professor für Behavioral Finance an der Columbia Business School, an der er seit 1989 unterrichtet. Gur interessiert sich für Incentives in Krypto-Münzen.

Hongquan Jiang
Technologie-Industrie-Berater

Hongquan ist Partner bei Robert Bosch Venture Capital und ist ein "Deep Tech" -Anleger mit mehreren erfolgreichen Investitionen in IoT, AI, Augmented Reality und Automobiltechnologien.

Koen Maris
Cyber Sicherheitsberater

Koen ist ein leidenschaftlicher Spezialist für Information / Cyber-Sicherheit, der als vertrauenswürdiger Berater für viele Organisationen fungiert und dafür bekannt ist, aktuelle angewandte Sicherheitsmodelle in Frage zu stellen.

Koen auf Twitter
Madjid Nakhjiri
Public Key-Infrastrukturberater

Madjid ist Experte für Public-Key-Infrastruktur und hat jahrelang auf dem Gebiet der Geräte- und Benutzerauthentifizierung und der damit verbundenen Schlüsselverwaltungssysteme gearbeitet.

Michael Nilles
Intelligenter Städte- und Infrastrukturberater

Michael Nilles ist exekutives Mitglied des Board of Directors und Chief Digital Officer (CDO) von Schindler. Michael ist auch Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Lufthansa AG.

Alexander Renz
Intelligenter Mobilitäts- und Transportberater

Neuer Mobilitätsenthusiast, Startup-Aficionado und Managing Partner bei New Mobility Consulting.

Jochen Renz
Intelligenter Mobilitäts- und Transportberater

Elektroniker, der nach einer 20-jährigen IT-Karriere in der Firma zusammen mit meinem Bruder Alex New Mobility Consulting & New Mobility World gegründet hat. Einfach gesagt, Autos und IT liegen uns im Blut.

Klaus Schaaf
Smart Mobilitätsberater

Klaus hat einen Abschluss und einen Doktortitel in Physik von der Universität Göttingen und ist seit 30 Jahren bei der Volkswagen AG, hauptsächlich in Forschungsbereichen und bei der Förderung von Spitzentechnologien.

Joachim Taiber
Smart Mobilitätsberater

Chief Technology Officer des International Transportation Innovation Center und Adjunct Professor an der Clemson Universität, Internationales Zentrum für Automobilforschung (CU-ICAR).