einfachIOTA

Das einfachIOTA-Projekt wurde ins Leben gerufen, weil es schwer ist vernünftige und vor allem verständliche Informationen rund um IOTA auf Deutsch zu finden. Da alle Team-Mitglieder begeisterte Fans von IOTA sind und uns die Technologie und Möglichkeiten, welche dahinter stecken wirklich fasziniert, haben wir diese Seite erschaffen. Wir wollen aber mehr! Wir wollen Euch nicht nur reine Informationen bieten, sondern auch aktuelle News und unseren Node Pool. Mit diesem kostenlosen Service versuchen wir sicherzustellen, dass immer die Möglichkeit besteht, auf sein Wallet zuzugreifen und entsprechend mit IOTA zu arbeiten.

Falls Ihr uns unterstützen möchtet, könnt Ihr das hier tun.

Wir wünschen allen viel Freude mit einfachIOTA!

 

Beta: Nodes24.com – Der IOTA Node Pool

Beta: Nodes24.com – Der IOTA Node Pool

Einige kannten vielleicht schon unseren bisherigen Node-Service, wo wir euch durch einen Load Balancer die Möglichkeit gegeben haben, dass ihr immer eine synchronisierte und somit verfügbare Node für euer Trinity erhalten habt. Bisher war die entsprechende Ansicht dieses Services nicht wirklich ansehnlich und hat keine einfache Möglichkeit für Node-Besitzer geboten, ihre eigene Nodes selbst hinzuzufügen. Dies ändert sich nun!

Wir freuen uns, dass wir euch unser neues Projekt Nodes24.com vorstellen können. Auf dieser Seite findet ihr eine Auflistung aller verfügbaren Nodes innerhalb des Pools, sowie eine Detailansicht der einzelnen Nodes selbst. Dort kann man einfach nachvollziehen, welche Arbeit die Node bereits innerhalb des Pools verrichtet hat.

Mit der heutigen Veröffentlichung startet wir die Beta-Phase und laden alle Nutzer ein, unseren Pool zu benutzen und somit auch zu testen. Wir wollen keine Nodes zentralisieren oder sonstige Zentalisierungen, aber uns ist aufgefallen, dass gerade normale Endbenutzer eine einfache Schnittstelle benötigen um mit dem Tangle arbeiten zu können.

Folgende Vorteile bietet unser Pool für normale Endbenutzer:

  • Die Suche nach einer verfügbaren Node ist nicht mehr notwendig
  • Fehlerhafte Nodes z. B. nicht mehr synchronisiert oder offline werden dabei automatisch ignoriert
  • Schnelle Verwaltung der Clients durch moderne und ausreichend gute Hardware
  • Unser Dienst ist komplett kostenlos und benötigt keine Authentifizierung

Folgende Vorteile bietet unser Pool für Node-Betreiber:

  • Eure Node-Adresse und somit eure Node selbst ist nicht öffentlich bekannt
  • Unser Dienst schützt eure Node vor Überlastung, da diese dann automatisch pausiert werden und keine weiteren Anfragen von Clients erhalten, bis der Status der Node wieder normal ist
  • Ihr unterstützt die Community und entlastet die anderen Nodes, umso mehr Nodes sich im Pool befinden, da die Last besser verteilt werden kann.
  • Auflistung der ausgeführten Befehle pro Node (gültig bis zu einem Neustart des Node24-Dienstes)

Um euch besser darstellen zu können, wie unser Pool funktioniert, haben wir eine kleine Grafik für euch angefertigt. Trinity meldet sich bei unserem Dienst und übergibt dann den entsprechenden Befehl an eine verfügbare Node. Die Node bearbeitet dann diesen Befehl und schickt die Antwort zurück an unseren Dienst, welche dann die Antwort an Trinity wieder übergibt.

Grafik PIRI-Aufbau

Dabei war uns auch wichtig, dass wir alle Sicherheitsrichtlinien einhalten, welche selbst von Trinity gefordert werden. Falls ihr unseren Dienst auf der IOTA Webseite selbst überprüfen wollt, könnt ihr das gerne hier tun.

Bei Fragen oder Problemen zu unserem Dienst, könnt ihr euch gerne bei uns im Discord melden (Im Nodes24.com Support Channel oder direkt bei dem Entwickler huhn#8246) oder ihr schickt eine E-Mail an: hello(at)nodes24.com

Wir hoffen, dass euch unser Projekt und somit auch unser Dienst gefällt und freuen uns über jegliches Feedback!

Euer einfachIOTA-Team